Verkehrs-Stadtrat

“In der Unterführung kein Sicherheitsgefühl!”

Oberösterreich
11.07.2008 18:44
Fußgänger, die in Linz Urfahr am Hinsenkampplatz die Straße queren wollen, haben es nicht leicht. Einzige Möglichkeit ist eine Unterführung, die schlecht beleuchtet und unübersichtlich zugleich ist. Weshalb es zwar Attraktivierungspläne gibt, laut der Stadt „die Verkehrssituation aber kein rasches Handeln zulässt.“

„Wir wollen Fußgänger nach oben holen“, so Mobilitätsstadtrat Jürgen Himmelbauer. Und schlägt beim Hinsenkampplatz in Urfahr Alarm: „Aufgrund der Unübersichtlichkeit und Dunkelheit ist vor allem für ältere Menschen und Frauen derzeit kein Sicherheitsgefühl gegeben.“ Daher gäbe es mehrere Lösungen. Himmelbauer: „Die einfachste wäre ein Zebrastreifen zwischen Straßenbahnhaltestelle und Hauptstraße, und einer zwischen Haltestelle und Ferihumerstraße.“ Eine Verlegung der Haltestelle wäre komplizierter.

„Es gehört etwas gemacht“, sagt auch Rene Hagenauer, Pressesprecher des Bürgermeisters. „Die jetzige Verkehrssituation lässt kein rasches Handeln zu.“ Nachsatz: „Erst wenn der Westring und die vierte Donaubrücke kommen, wird sich wohl was tun.“ Vom Tisch scheint auch das Projekt der Schüler vom Peuerbachgymnasium zu sein, die die Unterführung färbig gestalten wollten. Hagenauer: „Vorschläge sind gern willkommen, aber die künstlerische Gestaltung wäre kontraproduktiv gewesen.“


 

 

 

 

 

 




Foto: Markus Wenzel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele