Landhauspark

Denkmalamt wartet noch auf das Geld vom Land

Oberösterreich
10.07.2008 18:54
Was haben Stefan Fadinger, der Großherzog von Hessen und Adalbert Stifter gemeinsam? Für dieses Trio ist ein Platz in Form von Skulpturen im Landhauspark auf der Promenade reserviert. Um deren Wohl ist nun das Denkmalamt besorgt! So fristet Stifter sein Dasein auf einer Wiese im Mühlviertel…
„Wir haben bislang kein genehmigungsfähiges Projekt für die Parkgestaltung am Tisch“, betont Günther Kleinhanns vom Denkmalamt. Er verlangt nun präzise Auskünfte über Behandlung und Verbleib der Denkmäler von Fadinger, „Hessen“ und Stifter während der Bauarbeiten für die Neugestaltung des Landhausparkes. Stifter weilt ja bekanntlich seit seinem Gedenkjahr 2005 in Kirchschlag. „Der Transfer war spektakulär und gefährlich, ich hätte ihn beinahe abbrechen lassen müssen“, so Kleinhanns. Stifter wurde aber nicht nur überstellt, sondern auch restauriert. „Die Kosten sind noch nicht vom Land beglichen“, setzt Kleinhanns einen weiteren Seitenhieb gegen die Verantwortlichen.


Eine Verzögerung der Arbeiten, die die Fertigstellung bis 09 gefährden könnten, fürchtet auch Stadtrat Klaus Luger: „Zuerst wurde der Wettbewerbssieger beeinsprucht, das hat uns Monate gekostet, wie die Brücken unter der Promenade.“ Laut Gestaltungsplan müssen die Denkmäler wieder aufgestellt werden. „Aber so restauriert, wie vor ihrer Versetzung“, sagt Kleinhanns, der anfügt: „Wird alles ordnungsgemäß dokumentiert, können die Arbeiten sicher planmäßig abgeschlossen werden.“


Foto: Chris Koller
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele