Böser, böser Bohlen

“Dirty Dieter” kommt RTL teuer zu stehen

Adabei
09.07.2008 19:07
Die derben Sprüche von Dieter Bohlen in seiner Show "Deutschland sucht den Superstar" kommen RTL jetzt teuer zu stehen. Mit satten 100.000 Euro Bußgeld wurde der Kölner Sender vom der deutschen Kommission für Jugendmedienschutz belegt, weil Bohlen sich speziell in den DSDS-Castingsessions nicht zurückhalten kann - oder will...

"Beleidigende Äußerungen und antisoziales Verhalten werden in dem TV-Format als Normalität dargestellt", hieß es am Mittwoch von Seiten der Kommission. "So werden Verhaltensmodelle vorgeführt, die Erziehungszielen wie Toleranz und Respekt widersprechen. Das kann vor allem auf Kinder unter zwölf Jahren desorientierend wirken."

Kritisiert wurde dabei besonders die Behandlung der Bewerber durch die Jury-Mitglieder - allen voran "Dirty Dieter" Bohlen. Angesprochen hat die Kommission dabei nur die Casting-Ausgaben vom 26. und 27. Jänner sowie vom 2. und 3. Februar im Tagesprogramm.

Casting-Sendungen kommen künftig vor den Jugendschutz
In ihrer Februar-Sitzung hatte die KJM zusätzlich auch die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens beschlossen wegen zwei weiterer Folgen im Tagesprogramm und einer Folge im Abendprogramm des Senders. Dieses werde aber nun eingestellt, da RTL in "seiner umfassenden Stellungnahme dazu Einsicht gezeigt und sich verpflichtet hat, die Casting-Sendungen der nächsten Staffel der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen vorzulegen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele