Gauner unterwegs

Dreimal so viele Benzindiebstähle

Oberösterreich
08.07.2008 20:11
Die Spritpreise machen immer mehr Autofahrer zu Langfingern. Die Treibstoffdiebstähle nahmen um fast 200 Prozent zu, auch der Tankbetrug stieg um 47,5 Prozent. Doch acht von zehn Tätern werden gefasst - wie jener Dieb in Wolfsbach (Bezirk Amstetten), der aus zwei Lastwagen 175 Liter Diesel abgezapft hatte.

Wieder ging der Polizei ein Treibstoffdieb in Wolfsbach im oberösterreichisch-niederösterreichischen Grenzgebiet ins Netz: Ein Passant hatte in Wolfsbach den Gauner beobachtet, als dieser aus zwei Lkw sieben Kanister mit je 25 Liter Sprit füllte, und informierte die Polizei.

Laut Ernst Buchleitner, dem Fachgruppenobmann der oö. Tankstellenbetreiber, werden 80 Prozent der Betrüger erwischt: „Jede Tankstelle ist mit Kameras ausgerüstet, 40 Prozent der Tankstellen bei uns haben in den vergangenen zwei Jahren ihre Anlagen aufgerüstet“, so der Altheimer, elbst Tankstellenpächter.

Die Tankstelle Kubesch in der Linz Pummererstraße hat den besten, weil kundenfreundlichsten Schutz: Wie früher bedient ein Tankwart die Autofahrer.

Im Vorjahr gab es in Oberösterreich 543 Tankbetrugsfälle, bis Mai diesen Jahres waren es schon 208 derartige Delikte, bei den Diebstählen beträgt der Anstieg fast 200 Prozent.

 

 




Foto: Martin Jöchl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele