Vierbeinige Finderin

Kuh legt Schmuckstück aus Römerzeit frei

Niederösterreich
07.07.2008 18:02
Einer Kuh ist der Fund eines römischen Schmuckstücks in Matrei in Osttirol zu verdanken. Beim Verlassen des Stalls lief das Rindvieh auf einen grasbewachsenen Hang und lockerte das Erdreich, unter dem sich die Gewandspange befunden hatte. Ein aufmerksamer Nachbar meldete schließlich die Entdeckung. Das Stück stammt vermutlich aus dem vierten oder fünften Jahrhundert nach Christus.

Gefunden wurde die Spange in Huben in Osttirol. "Wie sich bei einer ersten Untersuchung herausstellte, handelt es sich um eine römische Fibel. Sie ist vergleichbar mit einer heutigen Sicherheitsnadel oder Brosche", erklärte der Archäologe Florian Müller. Fibeln gebe es in einfacher Form bis hin zu prunkvoll ausgearbeiteten Schmuckstücken. Die zahlreichen Kreissaugen auf der Brosche seien kennzeichnend für die römische Spätzeit.

Vergleichbare Stücke seien schon von zahlreichen anderen Ausgrabungsorten in Osttirol wie Aguntum, Lavant, Lienz, Thal/Assling und Virgen bekannt. Ob es sich bei dieser Entdeckung um einen isolierten Fund oder um einen Hinweis auf ein Siedlungsobjekt oder auf ein in der Nähe errichtetes Grab handle, müsse erst noch abgeklärt werden. Eine Untersuchung des Platzes habe jedenfalls bisher keine weiteren Objekte zutage gebracht. Die Fibel belege jedoch eindeutig eine Begehung des Ortes zur Römerzeit.

Bereits zum zweiten Mal hat ein Tier den Archäologen geholfen. Im Vorjahr gruben Maulwürfe Mosaiksteine aus - eine römische Villa in Nußdorf-Debant wurde entdeckt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele