Erste Erfahrungen

Willkommen in der Arbeitswelt

Oberösterreich
06.07.2008 07:59
Tausende Schüler machen nun in der Berufswelt ihre ersten Erfahrungen. Die Arbeiterkammer und die „OÖ-Krone“ geben mit einer Gratis-Fibel wichtige Tipps!

Endlich Sommerferien! Doch die unterrichtsfreie Zeit ist für viele Schüler nicht nur zum Ausspannen und Relaxen da. Tausende junge Oberösterreicher tauchen schon morgen bzw. in der zweiten Ferienhälfte in die Arbeitswelt ein, sammeln bei einem Ferialjob oder einem Praktikum erste Erfahrungen in der Berufswelt und verdienen sich zum Taschengeld etwas dazu.

„Wichtig für alle ist dabei eine umfassende Information, denn leider gibt es auch schwarze Schafe unter unseren Betrieben, die versuchen, unerfahrene Jugendliche als billige Arbeitskräfte schamlos auszunutzen“, warnt Oberösterreichs Arbeiterkammer-Präsident Dr. Johann Kalliauer.

Gratis-Fibel mit hilfreichen Tipps
AK und „OÖ-Krone“ haben daher gemeinsam die Gratis-Informationsbroschüre „Arbeiten in den Ferien“ mit vielen hilfreichen Tipps aufgelegt - die wichtigsten präsentieren wir ab sofort auch in der „OÖ-Krone“ (erster Tipp siehe im Kasten rechts). „Weil uns die Interessen junger Menschen am Herzen liegen und wir mithelfen wollen, damit tüchtige Jugendliche beim Schnuppern in der Arbeitswelt nicht unliebsam auf die Nase fallen, sondern gute Erfahrungen machen“, sagt „OÖ-Krone“-Chefredakteur Klaus Herrmann. „Und sollten Schüler oder Eltern zusätzlich Fragen haben oder eine Beratung wünschen, sind wir auch gerne unter der AK-Rechtsschutz-Hotline für sie da“, ergänzt AK-Direktor Dr. Josef Peischer.

Die AK lädt alle FerialjobberInnen bzw. PraktikantenInnen ein, nach Abschluss ihrer Tätigkeit über Erfahrungen zu berichten - und verlost als Belohnung drei iPods. Die Antwortkarte ist der Fibel "Arbeit in den Ferien" angeschlossen. Einsendeschluss ist der 30. 09. 2008.

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele