Große Aufregung

Handymast verschandelt Schloss

Oberösterreich
04.07.2008 19:54
Kein Anschluss unter dieser Nummer… Während Großraming über die Errichtung eines Handymasts jubelt, herrscht in Gmunden Funkstille. Grund ist ein bewilligter Funkturm in einem der Touristenmagnete - und zwar im Seeschloss Ort!
„Unglaublich! Hat es Gmunden für die lächerliche Prämie von knapp 4400 Euro jährlich tatsächlich nötig, ein Wahrzeichen der Stadt und des Landes so zu verschandeln?“, wettert Christian Dickinger, SP-Vizebürgermeister der Traunseestadt. Er bezeichnet die Errichtung eines Funkmasts - der ursprünglich außen am Turm angebracht werden sollte - als „Schildbürgerstreich wider den Hausverstand und guten Geschmack“. Doch die Errichtung scheint laut Dickinger bereits unter Dach und Fach zu sein: „Nach einem Stadtratsbeschluss wurde bereits der Vertrag aufgesetzt, der zur Unterzeichnung am Schreibtisch des Bürgermeisters liegt! Für mich bleibt unverständlich, wie so eine Entscheidung bewusst an der Bevölkerung vorbei getroffen wird!“


In Großraming hingegen wird über ein Ende der „Funkstille“ gejubelt. Das ein 54-Meter-Funkriese - der bis Oktober mitten im Nationalpark Kalkalpen errichtet wird - bringt: In zwei Wochen geht’s mit dem Bau los. Wir freuen uns sehr, dass wir dann auch im Nationalpark eine Mobilfunk-Versorgung haben. Gerade für verunglückte Forstarbeiter, Sportler oder Naturgenießer kann dies lebensrettend sein“, freut sich Bürgermeister und Initiator Leopold Bürscher, mit der Mobilkom einen Handybetreiber an Land gezogen zu haben.


Symbolfoto: Hörmandinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele