Unwetter im Land

1500 Blitze in einer Nacht!

Oberösterreich
04.07.2008 19:44
Heute kann man schon fast nicht mehr glauben, dass in der Nacht zum Freitag in großen Teilen Oberösterreichs „Weltuntergangsstimmung“ herrschte: 1500 Blitze zuckten, bis zu 420 Liter Regen fielen je Quadratmeter, Bäume stürzten auf Gebäude und Wassersportler gerieten in Seenot.
Die Wasserrettung musste am Mondsee einen Surfer im Sturm ans Ufer holen. Insgesamt rückten 120 Feuerwehren im ganzen Land aus, 750 Helfer waren bis in den Morgen im Einsatz.


Auch die Feuerwehrleute, die in Freistadt beim Landesbewerb lagern, waren betroffen: Drei Mannschaftszelte flogen im Sturm davon.


Schlimmer erwischte es eine Familie in St. Johann/W., hier deckten Böen ein Haus ab. In Pettenbach brannte - wie berichtet - nach einem Blitzschlag ein Bauernhaus. Doch Florianijünger konnten das Schlimmste verhindern.


Knapp an einer Katastrophe schrammte eine Autofahrerin in Mattighofen vorbei, wo ein Baum auf ein Haus stürze. Ein weiterer Stamm fiel vor ihr um, sie fuhr mit dem Pkw dagegen. In Passau traf ein Baum den Pkw eines Innviertlers.


Ein Verletzter ist im Sturm zu beklagen: Alexander E. (16) stürzte im Gewitter mit dem Mofa im Heimatort Raab und verletzte sich schwer.


Foto: Manfred Fesl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele