Um 19.30 ging's los

Sturm warf Baum auf Wohnhaus

Oberösterreich
03.07.2008 20:14
Punkt 19.30 Uhr ging’s los! Die angekündigte Unwetterfront traf – von Bayern und Salzburg kommend – Oberösterreich. Vor allem in den Bezirken Braunau und Kirchdorf herrschte „Weltuntergangsstimmung“. In Mattighofen warf der Sturm eine Trauerweide auf ein Wohnhaus. In Pettenbach brannte ein Bauernhaus – Blitzschlag!
Zuerst hatte es so ausgesehen, als würde die Unwetterfront knapp an unserem Land vorbeiziehen. Doch dann ging’s im Bezirk Braunau los, der heuer auch vom Horror-Sturm „Emma“ im März besonders schwer getroffen worden war. Innerhalb einer halben Stunde wurden 23 Feuerwehren in den Einsatz geschickt: Überflutungen durch massive Niederschläge etwa in Mattighofen, Schalchen, Pfaffstätt, Munderfing und St. Johann am Walde. Der die Unwetterfront voranpeitschende Sturm knickte wieder reihenweise Bäume. Einer traf in Mattighofen ein Wohnhaus neben dem Pfarrheim. Nach einer halben Stunde war der Spuk vorbei. Nach ersten Angaben gab es nur Sachschaden, keine Verletzten.


Vom Süden her zog das Gewitter in die Bezirke Gmunden, Vöcklabruck und Kirchdorf. Über den Bergen zuckten die Blitze zuerst, schlugen ein. Das führte zu Stromausfällen.


Heute soll es noch Nachwehen des Tiefs geben, morgen ist schon wieder Sonnenschein angesagt.


Foto: Chris Koller
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele