Nichts für Menschen

Frau vermacht Hunden bis zu 8 Milliarden Dollar

Viral
02.07.2008 18:02
Die im vergangenen Jahr gestorbene New Yorker Milliardärin Leona Helmsley hatte ihrem Schoßhündchen "Trouble" (im Bild mit dem verstorbenen Frauchen) 12 Millionen Dollar (7,5 Millionen Euro) vermacht - ein Klacks, wie sich jetzt herausstellt. Ihren Anweisungen zufolge soll ihr gesamtes Firmenvermögen von fünf bis acht Milliarden Dollar für die Hege und Pflege von Hunden verwendet werden. Nachdenklich macht, dass zunächst offenbar auch "arme Menschen" vom Geld profitieren sollten - was später wieder aus der Verfügung gestrichen wurde.

Das gehe aus einer schriftlichen Erklärung im Nachlass der für ihren Geiz berüchtigte Hotel- und Immobilienbesitzerin hervor, berichtete die "New York Times" am Mittwoch. Das zweiseitige Papier hat den Angaben zufolge zwar keine rechtlich bindende Wirkung. Amerikanische Gerichte tendieren aber dazu, dem Willen des Erblassers großes Gewicht einzuräumen.

Helmsley war im August 2007 im Alter von 87 Jahren gestorben. Seit bekannt wurde, dass ihr Schoßhündchen "Trouble" (Ärger) mit zwölf Millionen Dollar der Haupterbe des Privatvermögens war, bekommt der weiße Malteser Morddrohungen und muss für Kosten von 100.000 Dollar pro Jahr bewacht werden. Das milliardenschwere Firmenvermögen Helmsleys wird derzeit in eine nach ihr und ihrem Mann Harry benannte Stiftung überführt.

"Arme Menschen" erhalten keinen Cent
Als Zweck hatte sie dem Zeitungsbericht zufolge zunächst vorgesehen, armen Menschen und bedürftigen Hunden zu helfen. Die "armen Menschen" seien später aus der Erklärung gestrichen worden, hieß es.

"Fiese Königin" strich bereits zwei Enkel
Helmsleys einziger Sohn war vor ihr gestorben. Das frühere Mannequin war wegen ihres arroganten Verhaltens gegenüber Angestellten in New York als "fiese Königin" bekannt. Zwei ihrer Enkel hatte sie in ihrem Testament mit keinem Cent bedacht. Die beiden anderen bekamen je fünf Millionen Dollar zugesagt - allerdings nur unter der Auflage, dass sie das Grab ihres Vaters mindestens einmal im Jahr besuchen und sich zum Beweis in ein Gästebuch eintragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele