"Effekthascherei"

Wilder Streit um Teuerungshilfe

Oberösterreich
02.07.2008 07:22
„Ich kündige ihm die Zusammenarbeit auf: In Zukunft ist mir wurscht, was er tut - und ihm kann wurscht sein, was ich tue!“ So reagiert der rote Gemeindereferent Josef Ackerl auf einen Gebührenstopp bei Kanal und Wasser, den der schwarze Gemeindereferent Josef Stockinger verkündet hat.

„Effekthascherei!“ „Ideenklau!“ „Ein garstiges parteipolitisches Spiel!“: Ackerl verbirgt seine Abscheu gegen die Einfädelung der neuen schwarzgrünen Teuerungshilfe (Stockinger hat sie mit dem Grünen Rudi Anschober verkündet) nicht. Denn Schwarzgrün präsentierte einen Entlastungsvorschlag, den Ackerl selbst schon im März gemacht hatte - und der damals von Stockinger abgelehnt worden sei.

Insgesamt 11 Millionen Euro sollen den Bürgern quer durch Oberösterreich erspart werden, indem die Gemeinden - auf Vorschlag des Landes - ihre Kanal- und Abwassergebühren 2009 nicht erhöhen. Damit würden die Gemeinden einer essenziellen Einnahmenquelle beraubt, das Land schmücke sich mit fremden Federn, so Ackerl nun, der ganz andere Sparmöglichkeiten sieht.

„All das zeigt nur, wie gut unser Vorschlag des Gebührenstopps ist“, reagiert Stockinger achselzuckend auf Ackerls Rügen: „Auch der Gemeindebund-Präsident Steininger ist dafür“, sagt der VP-Politiker.

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele