Ausnahmeregelung

Auto-Flaggen dürfen auch nach EM-Ende bleiben

Österreich
30.06.2008 13:25
Die Befestigung von Flaggen auf Autos hat im Vorfeld der EURO für rechtliche Diskussionen gesorgt. Eine Ausnahmeregelung des Verkehrsministeriums berechtigte Fußballfans dazu, Fahnen mit Staatswappen am Fahrzeug montieren zu dürfen. Laut Verkehrsministerium bleibt die Ausnahmeregelung auch nach der EM aufrecht, Fans dürfen weiterhin die Fahne hissen. Ein offizieller Erlass ist noch ausständig. Der ARBÖ rät aber aus Sicherheitsgründen dazu, die Fahnen jetzt abzumontieren.

"Der Erlass zur Duldung der Fan-Fahnen auf den Fahrzeugen gilt nämlich nur bis zum Ende der Europameisterschaft", sagte Herbert Grundtner, geschäftsführender Vizepräsident des ARBÖ.

Die Sprecherin von Verkehrsminister Werner Faymann, Angelika Feigl, hat bestätigt, dass diese "Fanartikel" an Fahrzeugen, solange keine Verwechslungsgefahr mit den "offiziellen Fahnen" besteht, auch weiterhin am Auto montiert werden dürfen.

ARBÖ rät zu Entfernung der Fahnen
Der ARBÖ rät dennoch dazu, die Wimpeln mit Ende der Europameisterschaft abzumontieren. Einerseits sei der Anlass weggefallen und bei höheren Geschwindigkeiten bestünde auch ein gewisses Sicherheitsrisiko. Außerdem steigt durch den Widerstand der Spritverbrauch - nicht viel, aber doch ein wenig, sagte ARBÖ-Sprecherin Lydia Ninz.

Das Verkehrsgeschehen betreffend, zog der Autofahrerclub eine positive EM-Bilanz. Vorankündigungen der Straßensperren und die Informationen während der Europameisterschaft hätten dazu geführt, dass es keine nennenswerten Behinderungen gab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele