EM-Bilanz

Die EURO war ein fußballerisches Spektakel

Fußball
30.06.2008 14:55
Die EURO 2008 war nicht nur Werbung für Österreich und die Schweiz, sondern auch für den Fußball. Die 31 Spiele der 13. EM der Geschichte waren größtenteils von Offensivdrang und Tempo geprägt, die EURO avancierte damit zum spielerisch attraktivsten Großereignis seit vielen Jahren. Folgerichtig hat sich mit Spanien in einem würdigen Finale gegen Deutschland auch ein Team durchgesetzt, das die turniertypischen Attribute verkörpert hat.

Für die beiden Gastgeberländer war das Turnier allerdings sportlich eher ein Reinfall. Österreich (nur ein Punkt) und die Schweiz (immerhin drei Punkte, aber als erstes der 16 Teams ohne Aufstiegschance) scheiterten bereits in der Gruppenphase. Die Schlagzeilen in den beiden Ländern waren nach dem "unglücklichen Scheitern" so gut wie ident. Beide Teams zeigten nämlich durchaus ansprechende Leistungen und orientierten sich am allgemeinen Offensivgeist.

Die Schwäche vor dem gegnerischen Tor war jedoch der Sargnagel der "Nati" und des ÖFB-Teams. Österreich schaffte nur einen einzigen Treffer. Dieser gelang Ivica Vastic gegen Polen durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit, mit dem er zum ältesten Torschützen der EM-Geschichte avancierte.

Kein Sommermärchenwetter
Mit hochsommerlichem Flair wie bei der WM 2006 in Deutschland konnte die EURO mehrheitlich nicht dienen, vor allem in der Schweiz waren die ersten Turniertage verregnet und trüb. Der Höhepunkt der Wetterkapriolen war die "Wasserschlacht" von Basel zwischen der Schweiz und der Türkei. Sintflutartige Regenfälle erzwangen beinahe einen Abbruch und schließlich einen Rasenwechsel im St. Jakob-Park.

Durchwachsene Leistungen der Schiris
Die Leistungen der Schiedsrichter waren durchwachsen, an der Spielweise der Akteure lag dies jedoch nicht. Diese hielten sich nämlich größtenteils vorbildlich ans UEFA-Fairplay-Turniermotto "Respect". Der Tiroler Konrad Plautz und seine Kollegen mussten nur 122 Gelbe und 3 Rote Karten verteilen. Eine der wohl skurrilsten Referee-Entscheidungen der EURO war der Platzverweis von Joachim Löw und Josef Hickersberger durch Manuel Mejuto Gonzales. Die Teamchefs Österreichs und Deutschlands mussten daraufhin den Rest des Schlüsselspiels um den Viertelfinaleinzug von der Tribüne aus verfolgen. Das galt für Löw aufgrund der folgenden Sperre auch im Viertelfinale gegen Portugal.

Viele Prognosen nicht eingetroffen
Portugal war eines von drei Teams, das trotz Platz eins in der Gruppenphase gleich in der ersten K.o.-Runde scheiterte. Dasselbe Schicksal ereilte nämlich auch Kroatien (gegen die Türkei) sowie die Niederlande (gegen Russland), die in der Vorrunde die WM-Finalisten Italien (3:0) und Frankreich (4:1) zerlegten und auf dem Weg zum Titel anfangs nicht zu stoppen schienen. Wie so oft wurden die Prognosen jedoch über den Haufen geschmissen. Die einzige Ausnahme stellten die Spanier dar, die nach dem Gruppensieg mit dem Punktmaximum weiter marschierten und schließlich sogar völlig verdient den Titel holten.

Defensive Team ohne Chance
Teams, die nicht auf die Offensive setzten, wurden diesmal bereits früh ausgesiebt, allen voran Titelverteidiger Griechenland. Die Truppe von Teamchef Otto Rehhagel enttäuschte auf der ganzen Linie, verlor alle drei Partien gegen Schweden (0:2), Russland (0:1) und Spanien (1:2) und schied mit der schlechtesten Bilanz aller 16 EURO-Starter aus. Auch Weltmeister Italien wurde fürs "Mauern" beinhart bestraft. Die Italiener retteten sich ohne ihren kurz vor Turnierstart verletzten Kapitän Fabio Cannavaro mit Hängen und Würgen ins Viertelfinale und dort gegen Spanien mit Defensive pur ins Elferschießen. Dort kam dann jedoch das Aus.

Zwei große Überraschungen
Ganz anders präsentierten sich die Überraschungsteams der EURO: die Türkei und Russland. Beide scheiterten erst im Halbfinale. Die Russen begeisterten durch erfrischenden und temporeichen Fußball, die Türken durch historische Steherqualitäten.

Kein echter Superstar
Ein wirklichen Superstar des Turniers wie einst Pele, Diego Maradona oder Ronaldo hat sich nicht herauskristallisiert. Ähnlich wie Brasiliens Ronaldinho bei der WM 2006 erfüllte auch Portugals Cristiano Ronaldo bei der EM 2008 die überdimensionalen Erwartungen der Öffentlichkeit in seine Person nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele