Graz wird Rad-Stadt

“Höchste Priorität für Pedalritter und Fußgänger”

Steiermark
29.06.2008 13:36
Knapp fünf Millionen Euro werden in den Ausbau des Grazer Radwege-Netzes investiert. Die grüne Verkehrsstadträtin Lisa Rücker will Graz so zur Fahrradhauptstadt Österreichs machen. Die "Krone" kennt alle Details der ehrgeizigen Pläne. Und: Für Touristen und große Firmen soll es Gratis-Leihräder geben.

29 Einzelprojekte beinhaltet das Ausbauprogramm, das in den nächsten Jahren umgesetzt wird. Erste große Projekte starten natürlich schon heuer, wie etwa Radwege in der Wetzelsdorfer Straße, in der Koßgasse oder auch die Verlängerung des Radweges in der Leonhardtstraße.

Für nächstes Jahr schon fix im Programm ist die Erschließung der St. Peter Hauptstraße. Anhand einer vierstufigen Prioritätenliste will man den Ausbau des Radwegenetzes in den nächsten Jahren Schritt für Schritt umsetzen. Rücker: "Wir werden uns aber nicht sklavisch an diese Reihung halten. Manche Projekte werden vorgezogen, wenn es gerade Sinn macht, andere wiederum ein wenig nach hinten verschoben."

Endgültig ad acta gelegt sind die Gratis-Rad-Pläne für alle Grazer von Rückers Vorgänger, ÖVP-Stadtrat Gerhard Rüsch. Rücker möchte jetzt einzelne Gruppen forcieren. Man denkt an Gratis-Räder für Touristen und große Firmen.

In Rückers Verkehrsplänen für die nächsten Jahre genießen die Radfahrer und Fußgänger jedenfalls höchste Priorität.

von Gerald Richter, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele