Trübe Aussichten

Matura reicht für Job nicht aus!

Steiermark
29.06.2008 13:36
Das Schwitzen an den Gymnasien hat ein Ende. 5.500 Steirer sind zur Matura angetreten - wie hoch die "Flugquote" ist, weiß man erst in zwei Wochen. Doch die Zeiten, als Absolventen völlig unbeschwert in die Maturareise starten konnten, weil sie den Job schon fix in der Tasche hatten, sind vorbei. 2.239 sind arbeitslos.

Hochspannung war bis Freitag an höheren Schulen angesagt, für 5.500 junge Steirer ging es um die Wurst, sprich die Matura: Die kritischen Fächer, wissen Experten, waren dabei heuer Englisch, Deutsch und Mathematik. Wobei so mancher letzteres Fach nicht freiwillig gewählt hat. Insgesamt 550 Maturanten sind laut Statistik des Landesschulrats schriftlich im Mai "durchgeflogen" und mussten eine zusätzliche mündliche Prüfung ablegen. "Mathematik ist der Stolperstein schlechthin", so ein Professor zur "Krone".

Nach der Party wird's ernst
Auch wenn die bestandene Matura Grund zum Feiern ist - der wahre Ernst des Lebens beginnt erst nach dem "Gym". Denn wer sich nicht fürs Studium, sondern den Beruf entscheidet, hat's nicht leicht. Schließlich gibt es nur noch wenige Jobs, für die eine AHS-Reife als alleinige Qualifikation ausreichend ist. 2.239 Steirer mit Reifeprüfungszeugnis in der Tasche sind es aktuell, die das AMS Steiermark betreut. 78 von ihnen mussten bereits kurz nach der Matura den Gang zum Arbeitsamt antreten, 115 sind länger als ein Jahr ohne Beschäftigung.

Hohe Dunkelziffer
Wobei die Dunkelziffer um einiges höher liegen dürfte. "Viele melden sich nämlich nicht, weil sie ohnehin keinen Anspruch auf finanzielle Unterstützung haben", weiß Hermann Gössinger (AMS). Die meisten Unter-20-Jährigen können - und das ist die gute Nachricht - allerdings innerhalb von zwei Jahren vermittelt werden.

von Gerald Schwaiger und Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele