Bürgermeisterin?

Mathiaschitz sagt Scheucher den Kampf an

Kärnten
27.06.2008 13:23
Maria-Luise Mathiaschitz ist am Freitag als Spitzenkandidatin der SPÖ für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen im kommenden März in Klagenfurt nominiert worden. Damit wird sich erstmalig in der Kärntner Landeshauptstadt eine Frau um das Amt des Bürgermeisters bewerben.

Mit ihr als Bürgermeisterin würde „ein neues, ganz anderes Amtsverständnis“ im Rathaus Einzug halten, meinte Vizebürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz am Freitag nach ihrer Nominierung in den zuständigen Parteigremien. Mathiaschitz: „Ein Amtsverständnis, das radikal Schluss machen wird mit dem derzeitigen 'Ich da oben, ihr da unten.“

Nachfolgerin von Wiedenbauer
Die Ärztin Maria-Luise Mathiaschitz hat im Vorjahr die Nachfolge des über einen Wahlbetrug gestolperten SPÖ-Stadtparteichefs und Vizebürgermeisters Ewald Wiedenbauer angetreten. In Klagenfurt obliegen ihr die Referate Gesundheit, Umweltschutz, Friedhöfe und Stadtgarten.

Wer ist die Konkurrenz?
Bürgermeister Harald Scheucher (68) hatte 1997 die Nachfolge von Langzeit-Bürgermeister Leopold Guggenberger (ÖVP) angetreten und war sechs Jahre später nach einem knappen Sieg gegen Wiedenbauer bestätigt worden (siehe unten). 2005 hatte Scheucher die mehr als 30 Jahre alte Rathauskoalition mit den Freiheitlichen beendet.

BZÖ-Frontmann Christian Scheider (44) ist seit dem Jahre 2001 Mitglied des Stadtsenats und für die Bereiche Soziales, Senioren, Wohnungsvergabe und Feuerwehren zuständig. Der frühere Sekretär von Landeshauptmann Jörg Haider verfügt bereits über einen großen Bekanntheitsgrad, den sich Mathiaschitz noch erarbeiten wird müssen.

So wurde zuletzt gewählt
Bei der Gemeinderatswahl 2003 war die SPÖ mit 36,7 Prozent stärkste Partei geworden, die ÖVP hatte es auf 31,2 Prozent gebracht. Die Freiheitlichen mussten starke Verluste hinnehmen und kamen nur auf 19,8 Prozent. Die Grünen hatten es auf knapp über zehn Prozent und erstmals einen Sitz im Stadtsenat gebracht.

Hauchdünne Bürgermeister-Entscheidung
Beinahe wäre der damalige und heutige Amtsinhaber Harald Scheucher 2003 an seiner Wiederwahl gescheitert. Nur hauchdünn konnte er sich in der Bürgermeister-Stichwahl gegen den damaligen SPÖ-Kandidaten Ewald Wiedenbauer durchsetzen. 50,9 Prozent der Stimmen in Klagenfurt gingen an Scheucher. 49,1 Prozent entfielen auf Wiedenbauer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele