"Spargel anbauen"

Mars-Boden geeignet für Leben

Wissenschaft
27.06.2008 11:49
Die Oberfläche des Mars ist nach einer ersten Untersuchung der US-Sonde "Phoenix" offenbar geeignet für die Existenz von Leben. "Der Boden auf dem Mars ähnelt einem normalen Gartenboden, in dem man Spargel anbauen kann", sagte Samuel Kounaves von der Universität in Arizona, der die Arbeit des Analyseofens der Marssonde kontrolliert. In den Proben seien Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium oder Natrium enthalten.

Sein Team sei überrascht über den Ph-Wert mit basischen Werten von 8 bis 9, sagte der Forscher. Auf dem Mars hatten die Forscher offenbar Werte im stark basischen Bereich erwartet. Besonders guter und fruchtbarer Boden auf der Erde hat übrigens einen Ph-Wert von durchschnittlich 6 bis 7, liegt also im sauren Bereich.

Es gab einmal Wasser auf den Mars
Die Analyse habe ferner neue Hinweise geliefert, dass ein Teil der Oberfläche des Roten Planeten einst von Wasser bedeckt gewesen sein musste. Insgesamt seien die Ergebnisse der Bodenanalyse ähnlich den Untersuchungen von Wüstenböden auf der Erde. Für Leben schädliche Giftstoffe seien nicht gefunden worden.

Marssonde baggert erfolgreich am Roten Planeten herum
Die Marssonde "Phoenix" hatte Anfang Juni erste Bodenproben genommen und in ihrem eigenen kleinen Analyseofen untersucht. Die rund 350 Kilogramm schwere Sonde ist mit Instrumenten ausgestattet, die drei Monate lang die Zusammensetzung der Mars-Oberfläche analysieren sollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele