Ärzte-Schmäh

Betrüger bezirzte seine Opfer als Chirurg

Oberösterreich
26.06.2008 22:59
„Er hat die Frauen nach Strich und Faden ausgenommen“, sagt Staatsanwältin Elisabeth Stellnberger über den Angeklagten. Der 50-Jährige gab sich als Arzt aus und lies sich ein „standesgemäßes“ Leben finanzieren. 18 Verurteilungen haben ihn keines Besseren belehrt. Nun stand er wegen Betruges in Linz vor Gericht. Zeugin Anna: „Er hat mich fast mein letztes Geld gekostet!“

Auf dem Tisch neben der Staatsanwältin türmen sich ein Laptop, unzählige Handys samt Zubehör, Ausweise und Schlüssel. Dinge, die seine Opfer dem Angeklagten gekauft hatten. In einem Kuvert fanden sich auch verschiedene Visitenkarten, die ihn als Mitglied des Malteser-Ritter-Ordens oder der „Ärzte ohne Grenzen“ ausweisen sollten. Auch unter dem falschen Namen Kurt Horkovic spielte er sein Spiel.

Als Dr. med., Fachgebiet plastische Chirurgie, beeindruckte er meist Frauen. Finanzielle Engpässe erklärte er damit, dass seine Ex-Freundin das Konto geplündert habe. Mit großartigen Projekten vertröstete er seine Gönnerinnen.

„Jedes Wochenende und zwei Wochen Urlaub sind wir herumgefahren, um Hotels für die Flugretter-Ausbildung zu suchen“, erzählt Barbara. Mit ihr wollte der angeklagte die Deutsche Flugrettung in Österreich aufbauen. Drei Autos und zwei Handys stellte sie ihm dafür zur Verfügung. „Mein Konto war so überzogen, dass ich von der Bank kein Geld mehr bekam.“

Beim Prozess in Linz war der „Rückfallstäter“, so Staatsanwältin Stellnberger, teilweise geständig: zweieinhalb Jahre Haft.

 

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele