Entscheidung offen

Neues Gutachten spricht für Gas-Dampf-Kraftwerk

Kärnten
26.06.2008 17:22
Paukenschlag in der endlosen Diskussion um das im Osten von Klagenfurt geplante Gaskraftwerk! Gutachter haben sich nun doch für die geplante 400 Megawatt-Anlage statt eines Energiemixes ausgesprochen. Die endgültige Entscheidung steht jedoch noch aus.

Das Lenkungsgremium hat im Fall des geplanten Gas-Dampf-Kraftwerks für Klagenfurt zwei externe Gutachter damit beauftragt, die beste Energielösung zu finden. Die mit Spannung erwarteten, richtungsweisenden Gutachten wurden Donnerstag präsentiert.

Das überraschende Ergebnis: Obwohl umweltfreundliche Energieformen wie Biomasse geprüft worden waren, haben sich die Experten für das ursprünglich geplante fossile Kraftwerk entschieden. "Das Gaskraftwerk ist die effizienteste Form der Energiegewinnung. Die Größe von 400 Megawatt ist ideal. Das Kraftwerk wird außerdem eine erhebliche Feinstaubreduktion bringen", erklärt Gutachter Ulrich Wagner. Er sieht das Gas-Dampf-Kraftwerk außerdem als einzige Chance, prognostizierten Stromengpässen in Südösterreich entgegenzuwirken.

Nichts neues gibt es bei der Wahl das Standortes. "Vier Orte wurden untersucht, Ebenthal ist am besten geeignet", so Gutachter Luzian Paula.

Nach wie vor offen sind die Fragen, wie viel des erzeugten Stroms exportiert wird und ob die angekündigten Pläne eines Energiemixes für Kärnten noch aktuell sind.

Bevor die Umweltprüfung wieder aufgenommen wird, muss nun die Regierung über den geplanten Kraftwerksplan entscheiden.

von Thomas Leitner/Kärntnerkrone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele