Golf-Strom

VW führt Golf mit Hybrid-Motor ein: TwinDrive

Motor
26.06.2008 15:48
VW hat im Rahmen eines von der deutschen Bundesregierung initiierten Großprojektes einen Golf mit echtem Hybridantrieb vorgestellt. Unter dem Titel „Flottenversuch Elektromobilität“ forscht Volkswagen als Automobilpartner mit sieben Partnerfirmen intensiv an der künftigen Mobilität. Der „Golf TwinDrive“ kommt mit E-Antrieb 50 Kilometer weit, hat aber auch einen Turbodieselmotor an Bord.
(Bild: kmm)

Ziel des groß angelegten Projekts ist es, die Testflotte mit regenerativ erzeugtem Strom (via Wind-, Wasser- und Sonnenkraft) anzutreiben. Hierzu wird unter anderem die Serienentwicklung von Hochleistungsbatterien forciert. Ab 2010 soll eine Testflotte von etwa 20 Fahrzeugen über einen Zeitraum von zwei Jahren unterwegs sein.

Der Elektromotor leistet 82 PS und ermöglicht ein Höchsttempo von 120 km/h. Nach 50 Kilometern muss er für vier Stunden an eine normale 220-V-Steckdose, um die Lithium-Ionen-Akkus aufzuladen. Oder man fährt einfach mit Dieselantrieb weiter. Der bereits bekannte 2-Liter-TDI leistet 122 PS. So kann man etwa in der Stadt emissionsfrei fahren, für längere Strecken aber konventionell unterwegs sein. Um dabei möglichst wenig Sprit zu verbrauchen, verfügt der TwinDrive über eine Start-Stopp-Automatik, eine Bremsenergie-Rückgewinnung und eine intelligente Antriebssteuerung.

Die Start-Stopp-Automatik etwa soll künftig auch in Serienfahrzeugen eingesetzt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele