Haidinger-gate

Pilz attackiert Staatsanwaltschaft

Österreich
27.06.2008 15:23
Grünen-Sicherheitssprecher Peter Pilz hat am Mittwoch in der Innenministeriumsaffäre die Staatsanwaltschaft attackiert. Der Grund: Staatsanwalt Peter Gildemeister hatte im Ausschuss bestätigt, eine Klage gegen Ex-Kripochef Herwig Haidinger zu planen. Pilz wirft der Staatsanwaltschaft nun vor, "politisch willfährig" zu sein und die Aufdecker zu Tätern machen zu wollen. "Das Signal an alle korrekten Beamten in Österreich ist klar: Wer nicht mitmacht, wird fertig gemacht", so Pilz via Aussendung.

Der scheidende Innenminister Günther Platter bekundet dagegen sein "volles Vertrauen" in die Justiz. "Ich bin von Anfang an dafür eingetreten, dass zuerst die unabhängige Justiz arbeiten soll", so Platter in einer Aussendung. Die Staatsanwaltschaft sei offenbar zu dem Schluss gekommen, dass gegen die (von Haidinger, Anm.) öffentlich Beschuldigten keine Gründe für weitere Ermittlungen vorliegen.

"Die weiterführenden Schritte der Justiz gegen jene Personen, die maßgeblich zu diesen Vorverurteilungen beigetragen haben, würden natürlich von der Dienstbehörde im Auge behalten", so Platter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele