"Ares V"

NASA präsentiert künftige Mondrakete

Wissenschaft
26.06.2008 13:30
Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat eine neue Version der geplanten Rakete "Ares V" vorgestellt, die erstmals im Jahr 2020 Astronauten zum Mond bringen soll. Die Rakete soll demnach etwa sechs Meter länger werden und eine größere Nutzlast ins All bringen als zunächst geplant. Dazu bekommt sie sechs statt fünf Starttriebwerke, wie Steve Cook, der Manager des Ares-Projektbüros im Raumfahrtzentrum Marshall in Huntsville im US-Staat Alabama erklärte.

Die "Ares V" sollte ursprünglich rund 110 Meter hoch sein, was ungefähr den Maßen der ersten Mondrakete "Saturn V" entsprach. Die neue "Ares V" werde nun 116 Meter lang sein, was ungefähr einem kleinen Hochhaus mit 38 Stockwerken entspricht, und etwa sieben Tonnen mehr ins All bringen können, sagte Cook.

Insgesamt liegt die Nutzlast bei mehr als 71 Tonnen, die zum Mond und später vielleicht auch einmal zum Mars gebracht werden können. Mit Hilfe der "Ares V" sollen vier Astronauten, eine Landefähre und anderes Gerät zum Mond gebracht werden.

Im Gegensatz zum ersten Mondprogramm, als die "Saturn V" die Astronauten und ihre Ausrüstung direkt zum Mond brachte, soll das neue Vorhaben in zwei Stufen ablaufen. Die Astronauten starten zunächst mit einer wiederverwendbaren "Ares I"-Rakete ins All, wo sie dann an ein Raumschiff mit der Landefähre für den Flug zum Mond andocken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele