"Weißkittel" sauer

2.000 Praxen zu: Ansturm auf Ambulanzen droht

Steiermark
26.06.2008 14:58
Harte Zeiten brechen in der Steiermark an! Die Ärzte protestieren am Donnerstag und am Freitag gegen die Gesundheitsreform, sperren ihre Praxen zu - und starten dann ins Wochenende! Das heißt, es wird vier Tage lang nur medizinischen Notbetrieb geben. Damit droht ein riesiger Ansturm auf die Krankenhaus-Ambulanzen.
Unsere "Weißkittel" sind sauer, die geplante Gesundheitsreform ist wieder Anlass für einen groß angelegten Streik. Am Donnerstag und am Freitag bleiben 2.000 steirische Ordinationen von praktischen Ärzten, Fach- und Wahlärzten zu - nur die Zahnmediziner halten die Stellung.

Der Gesetzesentwurf sei nur "Husch-Pfusch", wettert Ärztekammerpräsident Wolfgang Routil, der Ausstand sei eine Antwort auf die "Bedrohung der Gesundheitsversorgung": Kassenpatienten würden künftig schlechter behandelt, auf dem Land müssten Praxen sperren, lange Wartezeiten seien dann eher die Regel.

Und die drohen auch in den kommenden Tagen, und zwar in den heimischen Spitalsambulanzen. Dort wird der Betrieb nämlich aufrecht erhalten, zusätzliches Personal soll den zu erwartenden Patientenansturm abfedern.

Notfall-Tipps
100 Allgemeinmediziner sind in der Steiermark über die zentrale Notrufnummer 141 rund um die Uhr erreichbar. In dringenden Notfällen kann natürlich auch die Rettung unter 144 verständigt werden. Genaue Informationen, welcher Mediziner Bereitschaftsdienst versieht, erhalten die Patienten auch auf den Anrufbeantwortern der Hausärzte oder über den Link in der Infobox!

Die Krankenhaus-Ambulanzen sind offen, mit längeren Wartezeiten ist allerdings zu rechnen.

von Gerhard Felbinger und Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele