Do, 23. November 2017

Sommerkino

27.06.2008 15:47

„Le Fils De L‘Epicier - Der fliegende Händler“

Nach einem Herzinfarkt kann Antoines Vater seinen rollenden Greißler-Laden nicht mehr betreiben. Recht widerwillig und nur auf Bitten der Mutter hin übernimmt Antoine (Nicolas Cazal), der vogelfrei in der Großstadt kellnert, für ihn diese Aufgabe. Gemeinsam mit seiner Freundin Claire (Clotilde Hesme) kehrt er in das südfranzösische Dorf - und ins Haus seiner Kindheit zurück, das er vor Jahren im Streit verließ.

Antoines mürrisches Auftreten kommt bei den alten Kunden gar nicht gut an, ja, die resolute Lucienne liest ihm sogar gehörig die Leviten. Doch Claires überschäumende Begeisterung für die Schönheit der stillen Dörfer und den französischen Süden öffnet dem fliegenden Händler wider Willen schließlich das Herz...

Roadmovie, Romanze und Familienporträt
Regisseur Eric Guirados vergnüglicher Mix aus stimmigem Roadmovie, zarter Romanze und Familienporträt gerät zur warmherzigen Reflexion über den Wertewandel zwischen lieb gewordener Tradition und modernem Überlebenskampf, eingebettet in idyllische Landschaftsimpressionen. Bisweilen liegt das Glück am Wegesrand.

Von Christina Krisch, Kronen Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden