Regen und Hagel

Heftige Unwetter verwüsten das Görtschitztal

Kärnten
25.06.2008 17:38
Kärnten wurde am Dienstagnachmittag wieder von schweren Unwettern heimgesucht. Im Görtschitztal (Bezirk St. Veit an der Glan) wurden unzählige Keller überflutet, Bäche traten über die Ufer und richteten Schäden an Gebäuden, Straßen, Wiesen und Feldern an.

Mitten im Sommer war sogar die Straßenmeisterei Eberndorf mit Schneepflügen unterwegs, um die Görtschitztalstraße von Geröll, Hagel, Schlamm und Wasser zu befreien. "Mit meinem Sohn haben wir bis in die späten Nachtstunden das Wasser und Hagelschloßen aus Garten und Haus geschaufelt", berichtet Günther Haberl.

Durch die heftigen Niederschläge verwandelte sich auch ein kleines Rinnsal im "Bösen Graben" zu einem reißenden Bach, der sich den Weg durch eine Siedlung und den Kindergarten in Ebernstein bahnte.

"Das Unwetter war ärger als das vor zwei Jahren", sorgt sich Ebersteins Bürgermeister Andreas Grabuschnig und rechnet mit einem Gesamtschaden von mehr als 400.000 Euro alleine in seiner Gemeinde: "Die Straße nach Hochfeistritz hat der Bach auf einem Teilstück völlig weggerissen. Der Ort ist nur über Umwege erreichbar."

"Alles ist total zerstört", sind einige Landwirte völlig verzweifelt, die teils die gesamte Mais- und Getreideernte binnen Minuten wieder verloren haben. Laut Hagelversicherung wurden in Kärnten 3.000 Hektar landwirtschaftliche Fläche verwüstet. Der dabei entstandene Schaden beträgt 1,8 Millionen Euro.

"Das Kärntner Nothilfswerk wird allen Betroffenen rasch und unbürokratisch helfen", teilt Katastrophenreferent Jörg Haider mit. 

von Hannes Wallner/Kärntnerkrone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele