"Umph! Umph!"

Krokodile sprechen ab, wann sie schlüpfen

Wissenschaft
24.06.2008 16:47
Krokodile sprechen untereinander ab, wann sie aus dem Ei schlüpfen. Junge Krokodile könnten außerdem aus dem Ei heraus ihre Mutter zum Ausgraben des Geleges bewegen, berichten französische Forscher im Journal "Current Biology". Krokodilweibchen verscharren die Eier gewöhnlich in Nisthügeln aus Blattwerk oder im Sand.

Die Studie bestätigte mit Hilfe von Tonaufnahmen eine seit längerem gehegte Vermutung. Junge Krokodile geben kurz vor dem Schlüpfen Töne von sich, die wie "Umph! Umph!" klingen und auch vom Menschen wahrnehmbar sind. Mit Hilfe dieser Töne einigen sich die Jungtiere darauf, wann sie alle gleichzeitig aus dem Ei schlüpfen. So ist das einzelne Tier besser vor Feinden geschützt. Die Töne locken den Forschern zufolge zudem die Muttertiere an, damit diese die frisch geschlüpften Krokodile verteidigen können.

Die Forscher Amélie Vergne und Nicolas Mathevon von der Université Jean Monnet in Saint Etienne haben mehreren Krokodil-Eiern Tonaufnahmen von Schlüpfrufen vorgespielt. Innerhalb von zehn Minuten seien alle Krokodile geschlüpft. In einem anderen Experiment hätten acht von zehn Krokodilmüttern angefangen, das Gelege auszugraben, als die Forscher ihnen die Aufnahmen vorspielten. Da auch Vögel vom Ei aus mit ihren Eltern kommunizieren, könnte dies ein von ihren gemeinsamen Vorfahren erhaltenes Verhaltensmuster sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele