Stall vernichtet

500.000 Euro Schaden bei Brand auf Bauernhof

Kärnten
24.06.2008 10:58
Ein Brand in Lind (Bezirk Völkermarkt) hat Montagnachmittag ein bäuerliches Wirtschaftsgebäude komplett vernichtet. Laut Polizei war das Feuer ausgebrochen, als der Landwirt mit einem Gebläse Heu in den Tennenraum beförderte. Seine Löschversuche blieben erfolglos, das Gebäude wurde völlig zerstört. Das Feuer vernichtete auch Maschinen und Geräte, durch die Hitzestrahlung entstand zudem ein erheblicher Schaden am Wohnhaus. Das Vieh hingegen konnte rechtzeitig von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Der Gesamtschaden beträgt geschätzte 500.000 Euro.

Das Feuer im Wirtschaftsgebäude brach gegen 14.15 Uhr aus. Ein 43-jähriger Landwirt war gerade dabei mit einem Gebläse Heu vom Erdgeschoß in den Tennenraum zu blasen. Plötzlich hörte er Geräusche und sah, dass einige Heubüschel zu brennen begonnen hatten. Er versuchte das Feuer mittels Zertreten zu löschen, was ihm auch gelang. Als er aber im Tennenraum Nachschau hielt, bemerkte er, dass durch das Gebläse das  Feuer bis in den Heustock verteilt worden war.

Zu diesem Zeitpunkt war es bereits zu spät. Das Feuer griff auf das gesamte Wirtschaftsgebäude über. Der Bauer konnte den Brand nicht mehr selbst löschen und verständigte die Feuerwehr, die den Brand schnell im Griff hatte.  Mit Atemschutzgeräten brachten sie auch alle 28 Rinder wohlauf ins Freie.

Sämtliche Maschinen und Geräte wurden ein Raub der Flammen. Durch die Hitzestrahlung entstand auch ein erheblicher Schaden am Wohnhaus. Der Gesamtschaden beträgt geschätzte 500.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele