Friedliche Fanfeste

¿Bei EURO darf man nicht kleinlich sein¿

Oberösterreich
23.06.2008 18:38
Morgen trifft Deutschland im EURO-Halbfinale auf die Türkei. Da werden in den „Krone“-FAN ZONEN in Linz und Naarn Tausende mitfiebern und feiern: nach bisherigen Erfahrungen friedlich, aber lautstark. „Bei diesem Jahrhundertereignis darf man nicht kleinlich sein“, erklärt Dietmar Reif vom Linzer Magistrat.

Bis zwei Uhr früh feierten die Türken mit Autokorso und Hupkonzert den Aufstieg ins EURO-Semifinale - nicht nur in Linz. Was wird da erst los sein, wenn sie auch das morgige Halbfinale gewinnen? „Da werden die Feiern noch länger dauern - und das in der ganzen Stadt“, wissen Reif und Polizeijurist Erwin Fuchs, der über 100 Beamte im Einsatz haben wird. Wobei beide betonen: „Natürlich können wir Anrainer verstehen, die sich beschweren. Aber ein Ereignis wie die EURO wird´s bei uns lange nicht mehr geben. Da müssen die Fans feiern dürfen.“

Zumal bislang alles sehr friedlich verlief. „In der FAN ZONE herrscht tolle Atmosphäre“, weiß Veranstaltungsreferent Reif. Der auch die Lautstärke bei der FAN ZONE gemessen hat - die war 50 Meter hinter der Videoleinwand mit 54 bis 56 Dezibel erträglich. Zum Vergleich: Bei einem Gastgartenbetrieb hat man zumindest 50 Dezibel. Wobei auch die Polizei die FAN ZONE positiv sieht: „In Stadien sind die Fans ja immer getrennt. Hier feiern sie friedlich nebeneinander, ohne dass es Probleme gibt. Das ist auch für uns eine schöne Sache“, so Fuchs.

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele