Das war 'Starmania'

Oliver ist Österreichs neuer Popstar

Adabei
06.02.2009 15:00
Sein Gitarrensolo verhallte zwar ungehört, aber er überzeugte dennoch: Der 17-jährige Oliver Wimmer ist Sieger der vierten Staffel der ORF-Show "Starmania". Der Burgenländer setzte sich mit 53,5 Prozent der Stimmen gegen die zweitplatzierte Silvia Strasser durch, obwohl ihm bei der entscheidenden Performance des beim Finale uraufgeführten Poprock-Songs "Blown Away" die live gespielte Gitarre ausfiel. Der Sieg selbst sei ihm nicht so wichtig gewesen, sagte Oliver nach dem Finale. Schon vor der Show habe er sich gemeinsam mit Silvia und Maria "als Sieger gefühlt".

Juror Roman Gregory brachte auf den Punkt, was auch die Mehrzahl der "Starmania"-Seher empfand: "Oliver, ich bin dein Fan." Mit dem Song "Blown Away", den Oliver nach seinem Sieg wiederholte, konnte er seine höchste Saalwertung (9,8) erzielen.

Der letzte Song im Finale sollte andeuten, in welche musikalische Richtung der vom ORF ausgerufene "Star des Jahres" gehen will, und auch die erste Single sein. Oliver meinte, dass er seinen Sieg seiner Vielseitigkeit verdankte. "Ich habe mich heute von drei ganz verschiedenen Seiten gezeigt und völlig unterschiedliche Songs präsentiert. Anscheinend ist das aufgegangen." Realisiert hatte er seinen Erfolg noch nicht: "Als das Ergebnis verkündet wurde, war ich ganz ruhig. Jedes Ergebnis wäre mir recht gewesen."

Teenie-Popstar mit intellektuellem Hintergrund
ORF-Programmdirektor Wolfgang Lorenz ist mit dem Voting der Zuseher "sehr zufrieden": Oliver werde "ganz sicher Karriere machen", sagte er. Auch Produzent Thomas Rabitsch meint: "Dafür hat sich Starmania ausgezahlt. Der Oliver hat's drauf. Er ist 17 Jahre, extrem musikalisch. Der wird seinen Weg gehen." Rabitsch über Olivers Zukunft: "Es ist jetzt vor allem spannend, ob Ö3 seine Songs spielt." Produzent Markus Spiegel sieht die "Möglichkeit", dass Oliver der "erste Teenie-Popstar in Österreich mit intellektuellem Hintergrund" werden könnte.

Quoten "wurscht"
"Solchen jungen Menschen eine Chance zu geben, ist der Sinn solcher Shows. Die Sinnhaftigkeit erklärt sich also von selbst", unterstreicht Lorenz. Die Quoten seien ihm gemessen daran "wurscht". 855.000 Zuseher wollten sich am Freitagabend durchschnittlich die Kür des "Stars des Jahres" nicht entgehen lassen (Marktanteil: 44 Prozent).

Finalentscheidung unter Millionengrenze
Die Uraufführung der beiden neuen Songs von Oliver ("Blown Away") und Silvia ("Skin Deep") sahen zuvor durchschnittlich 817.000 Zuseher (Marktanteil: 35 Prozent), das Ausscheiden Marias nach der ersten Runde interessierte 756.000 ORF-Seher (31 Prozent Marktanteil). Zum Vergleich: Beim Wettsingen zwischen Michael Tschuggnall, Christina Stürmer und Boris Uran fieberten im Februar 2003 im Durchschnitt 1,4 Millionen Zuseher mit. Der Dreikampf zwischen Nadine Beiler, Tom Neuwirth und Gernot Pachernigg lockte durchschnittlich 970.000 Zuseher an, bei der finalen Entscheidung zwischen Nadine und Tom waren es sogar 1,17 Millionen Seher.

Eine solche "Nachwuchsarbeit" könne man nicht an Quoten messen, sagt Lorenz, wenngleich er einräumt, dass "gewisse Formate eine Auslaufzeit haben". Dazu zählt der Programmdirektor Shows wie "Starmania" und "Dancing Stars", wobei er davon überzeugt ist, dass die bald startende Staffel von "Dancing Stars" noch einmal ein Erfolg werden kann.

Tiroler Vorherrschaft gebrochen
Mit dem Sieg von Oliver wurde eine Starmania-Tradition gebrochen: Erstmals kam der Sieger nicht aus Tirol, die bisherigen Gewinner Tschuggnall, Verena Pötzl und Nadine Beiler sind alle Tiroler. Aber, wie die Starmania-Zweite Christina Stürmer vormachte, könnten auch Nicht-Erstplatzierte im Musikgeschäft Fuß fassen, sagten Lorenz und Rabitsch: Silvias Zukunft sieht Lorenz im Volksmusik-Genre und Maria könnte sich im Musical-Bereich etablieren. "Insofern hat die Staffel drei Sieger." Auch Rabitsch sagt: "Silvia ist ein Märchen. Man braucht Starmania nicht gewinnen, um ein Star zu werden.". Auf die Frage, ob man aber ein Star werden kann, wenn man Starmania gewinnt, sagte er: "Das werden wir jetzt sehen."

Die "Starmania"-Tour 2009
Ende Februar geht Oliver mit Eric Papilaya und sieben Starmaniacs auf Tour. Und das sind die Termine:

  • 27. Februar: Oberpullendorf
  • 28. Februar: Villach
  • 1. März: Graz
  • 11. März: Wien
  • 12. März: Wiener Neustadt
  • 13. März: Linz
  • 14. März: Hollabrunn
  • 15. März: Amstetten
  • 19. März: St. Pölten
  • 20. März: Salzburg
  • 21. März: Innsbruck
  • 22. März: Hohenems
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele