Steirer-Tröpferl

Muskat-Sylvaner als echter Exportschlager

Steiermark
23.06.2008 12:10
Er ist ein edles Tröpferl, der Sauvignon Blanc oder Muskat-Sylvaner, wie ihn mancher Steirer tituliert. Drei Millionen Flaschen des noblen Weißen rollen jedes Jahr über die Ladentische. Nun ist dem weiß-grünen Exportschlager sogar ein Weltkongress gewidmet, den Agrarlandesrat Seitinger initiiert hat.

Wenn der steirische Weinbaudirektor Werner Luttenberger vom "alten Franzosen" spricht, den die Steirer gerne eingebürgert haben, gerät er schnell ins Schwärmen: "Der Sauvignon Blanc wird immer beliebter, auch im Ausland ist man schon auf den Geschmack gekommen."

Drei Millionen Flaschen pro Jahr
Drei Millionen Flaschen werden jedes Jahr produziert, das Steirer-Tröpferl hat sich mittlerweile einen respektablen Platz in den Weinlisten führender Restaurants und Händler von Tokio bis San Francisco gesichert. Doch beim Sauvignon gibt's ein Problem: Die Trauben gedeihen nur auf Steilhängen, die Lese ist extrem schwierig, der Ertrag niedrig. Entsprechend bemessen ist auch der Preis - für 0,7 Liter von besonderen Rieden muss man schon 28 Euro auf den Tisch legen. Im Schnitt gibt es den besonderen Steirer aber um 15 Euro pro Flasche.

World Sauvignon Congress
Mit einem so guten Produkt kann man auch gut kulinarisch Werbung machen. Landesrat Johann Seitinger hat den ersten World Sauvignon Congress initiiert, der von 26. bis 29. August zahlreiche Wissenschafter, Forscher und Winzer nach Graz lockt. Journalisten und Kritiker, darunter auch Tim Atkin, der "David Beckham der Weinbranche", werden unseren Sauvignon verkosten. Und - das hofft zumindest Johann Seitinger - nur Positives reportieren. Schließlich heißt es ja, im Wein liege die Wahrheit...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele