Positiver Start

Kärnten startet mit einem Plus in den Sommer

Kärnten
22.06.2008 17:23
Urlaub in Kärnten liegt wieder im Trend! Nach einem Rekord-Winter startet unser Bundesland mit einem Gästeplus von 18,4 an ausländischen Urlaubern in die Sommersaison. Dabei ist Kärnten vor allem bei den Italienern und bei den Kroaten heiß begehrt. Außerdem kamen in den vergangenen Wochen ungewöhnlich viele Tschechen, was höchstwahrscheinlich auf die EM zurückzuführen ist. Auch die Deutschen machen wieder Urlaub in Kärnten.

Nach dem Rekordwinter 2007/08 ist die Kärntner Tourismuswirtschaft äußerst erfolgreich in die diesjährige Sommersaison gestartet. Im Mai gab es mit 808.804 Nächtigungen ein Plus von 12,2 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Die Inlandsnächtigungen nahmen laut Tourismuslandesrat Gerhard Dörfler um 4,9 Prozent auf 348.628, die Auslandsnächtigungen sogar um 18,4 Prozent auf 460.176 zu.

Besonders bei den Italienern lag Kärnten im Trend: 21.597 Nächtigungen entsprechen einem Plus von 47,9 Prozent. Ebenso kamen deutlich mehr Gäste aus Kroatien (plus 25,8 Prozent) und Deutschland (plus 17 Prozent). Auch ungewöhnlich viele Tschechen waren im südlichsten Bundesland zu Gast, was aber wohl auf das Trainingscamps der tschechischen Nationalmannschaft im Rahmen der EURO zurückzuführen sein dürfte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele