19.000 Begeisterte

Linz erlebte Feier wie in Istanbul!

Oberösterreich
21.06.2008 22:35
Jetzt können wir auch die Deutschen schlagen!“ - Die mehr als 19.000 Türken in Oberösterreich träumen nach dem Elfer-Krimi gegen die Kroaten vom EURO-Finale. Am liebsten gegen die Holländer. In der Nacht zum Samstag bekamen vor allem Städter den Jubel mit: Die Türken feierten laut, aber friedlich bis in die Früh!

Der türkische Torhüter wehrte den entscheidenden Elfer der Kroaten ab. Und schon ging´s los: Ab ins Auto, jedes Fenster besetzt, jeder Insasse eine türkische Fahne in der Hand, Warnblinkanlage eingeschaltet und die Hupe auf Dauerbelastung. Vor allem in Linz, wo etwa 4000 Türken leben und in Wels, wo an die 2500 „Osmanen“ daheim sind, gab es Auto-Korsos. Auch in Vöcklabruck haben an die 200 Türkei-Fans mit einem Hup-Konzert den Rest der Bevölkerung an ihrem Sieg teilhaben lassen.

„Bis über die Nibelungenbrücke staute es sich zur ,Krone´-FAN ZONE. Die Burschen sperrten kurz die Goethekreuzung“, berichtet Hüseyin Cengiz, Obmann des Türkischen Kulturvereins in Linz. Und er ist voller Lob für die Exekutive: „Die Polizisten haben das locker genommen. Es waren viele da, haben uns aber feiern lassen.“ Für die „Schlacht“ gegen die Deutschen müssen sich Türken-Läden mit Fanartikeln aufrüsten. Fahnen, Kapperln und Leiberln sind ausverkauft…

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele