Hilflos gestorben

Tote Kärntnerin erst nach drei Wochen entdeckt

Kärnten
21.06.2008 20:10
Es ist ein Todesfall, der erschüttert und den es eigentlich so nicht geben darf! Eine Autistin (52), die aufgrund ihrer Erkrankung keinen Kontakt mehr zur Außenwelt ertragen hat, ist einsam und hilflos in ihrer vermüllten Wohnung gestorben. Erst nach Wochen wurde die Leiche entdeckt – die Frau wurde von niemandem vermisst.

Der Gestank in der Waidmannsdorfer Wohnsiedlung muss bereits unerträglich gewesen sein. "Die meisten Nachbarn haben Duftbäumchen aufgehängt", erzählt ein junger Mann, der letztlich die Polizei alarmiert hat. "Ich hatte mir Sorgen um die Frau gemacht, dazu der Geruch - daher habe ich Alarm geschlagen."

Zu spät, wie er sich selbst eingestehen muss. "Alle wussten, dass die Frau Autistin war und nur noch mit Zettelchen mit der Außenwelt kommunizierte." Der 26-Jährige macht sich Vorwürfe, sich nicht eher um das Schicksal der psychisch Kranken gekümmert zu haben. Aber auch der Sozialstaat hat seiner Ansicht nach versagt: "Wo war ein Sozialdienst, eine Unterstützung?"

von Kerstin Wassermann
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele