Grazer hilft Burma

“Leute sind wahnsinnig motiviert”

Steiermark
22.06.2008 11:55
"Man darf die Situation natürlich nicht verkennen, es herrscht immer noch der 'emergency level', aber es war wesentlich besser als erwartet", erzählt Georg Schreyer (38) von "Ärzte ohne Grenzen" von seinem Einsatz in Burma. Drei Wochen hat der Grazer in dem von einem Zyklon verwüsteten Gebiet örtlichen Kollegen geholfen.

"Die Akutphase ist aus medizinischer Sicht vorbei. Entweder wurden die Opfer geheilt - oder sind verstorben", berichtet Schreyer, der im Bereich von Bogalay unterwegs war. Jetzt gehe es darum, das langfristige Überleben zu sichern. Überrascht war der Medinziner, wie motiviert die Leute sind. "Die Solidarität ist sehr groß!"

"Immer noch Gebiete, in denen keiner war"
"Ich glaube, dass ich in einer guten Gegend war, aber es gibt immer noch Gebiete, wo noch keiner hingekommen ist, gerade im Süden des Landes", weiß der Grazer, der in Burma einheimische Ärzte schulte. Als er und sein Team mit dem Boot unterwegs waren - weil es anderes gar nicht möglich ist - stießen sie immer wieder auf weiße Fahnen, dem Hinweis auf Leben.

Der Verwesungsgeruch sei natürlich allgegenwärtig, und wenn das Wasser sinkt, sehe man die Leichen. Aber es werden weniger.

Spendenmöglichkeit unter: 930.40.950, BLZ 60.000, Kennwort "Notfalls-Fonds".

von Eva Molitschnig, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele