Fliegender Wechsel

Zwei Kärntner Gemeinden tauschen Ortschaften

Österreich
21.06.2008 10:00
Zu einem kommunalpolitischen Kuriosum soll es in absehbarer Zeit in Kärnten kommen: Zwei Gemeinden wollen zwei Ortschaften gegeneinander austauschen. Als Begründung wird angegeben, die neuen Gemeindegrenzen würden dem Alltag der Ortsbewohner besser entsprechen. Diese haben sich in einer Abstimmung tatsächlich für den Tausch ausgesprochen, auch die jeweiligen Gemeinderäte haben bereits zugestimmt. Jetzt muss nur noch die Landesregierung grünes Licht geben.

Bei dem ungewöhnlichen Vorhaben geht es um die Gemeinden Mölbling und Frauenstein im Bezirk St. Veit an der Glan: Der Tausch sieht vor, dass die Ortschaft Leiten von Mölbling zur Kommune Frauenstein wechselt, im Gegenzug erhält Mölbling von Frauenstein die Ortschaft Drasenberg.

Lebensrealität spricht für Abtausch
"Der Schwerpunkt und Lebensmittelpunkt wie die Schule, Kirche und Feuerwehr liegt für die Bewohner aus Leiten in Frauenstein", so Frauensteins Bürgermeister Karl Berger gegenüber ORF-Kärnten. "Wenn die Bevölkerung das will, dann muss man die Wünsche erfüllen. Ich denke, es werden alle zufrieden sein", meinte Mölblings Bürgermeister Franz Rainer.

Bevölkerung mehr als einverstanden
Und tatsächlich: Die Bewohner von Drasenberg und Leiten sind mit dem Tausch zufrieden: "Ich bin in Frauenstein in die Schule gegangen auch bei den meisten Vereinen in Frauenstein eingeschrieben", erklärte ein älterer Ortsbewohner von Leiten. "Wir sind begeistert", versicherte auch eine Bewohnerin aus Drasenberg. Weil die Gemeinde Frauenstein aber durch den Tausch weniger Gemeindegebiet und Einwohner bekommt, als es abgibt, bezahlt Mölbling im Gegenzug die neue Straße nach Drasenberg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele