Dunkler Tänzer

Roboter gibt Musik wieder und spielt Fangen

Elektronik
20.06.2008 15:37
Hasbro und Sega haben gemeinsam die Neuentwicklung "A.M.P." vorgestellt. Der Roboter kann Musik wiedergeben, tanzen, er blinkt - und wem das noch nicht genügt, der kann mit dem 73 Zentimeter großen Blechkameraden sogar Fangen spielen.

"Der Ampbot ist für Männer, die Roboter mögen und als Kinder davon geträumt haben, eines Tages mit Robotern zu leben", preist Osamu Takeuchi von der Spielzeug-Abteilung bei Sega die Neuentwicklung an. A.M.P. steht für "Automated Music Personality", auf Deutsch etwa "Automatisierte Musik-Persönlichkeit".

Der Ampbot verfügt über Stereo-Lautsprecher und hält auf zwei Rädern das Gleichgewicht. Die Hände sind ebenfalls rund und erinnern nicht zufällig an Plattenteller - mit ihnen können die Lautstärke reguliert und Soundeffekte eingestellt werden, außerdem soll Skratchen wie ein DJ möglich sein.

Ampbot verfolgt den Besitzer
Tanzt der Roboter zur Musik - einer von fünf verfügbaren Modi -, blinken rote LEDs auf seinem Kopf im Takt. Wer vor dem dunklen Gesellen lieber davonläuft, kann das im "Folge mir"-Modus tun: Der Ampbot "hat eine echte Präsenz im Haus, da er die Interaktion mit dem Besitzer ermöglicht. Der kann sich auch daran erfreuen, vom Roboter durch das Haus gejagt zu werden", so Takeuchi.

Im November soll der Roboter in Japan und den USA zu haben sein, innerhalb von eineinhalb Jahren ist der weltweite Verkaufsstart geplant. In Japan wird der Ampbot laut Sega etwa 80.000 Yen kosten, das sind umgerechnet 477 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele