Kulinarische Rache

Finnische “Berlusconi-Pizza” hat keine Eier!

Viral
20.06.2008 11:13
"Die Wahrheit: Berlusconi hat keine Eier (nur geräuchertes Rentierfleisch, Eierschwammerl und roten Zwiebel)!" - Nein, das ist keineswegs ein anatomischer Enthüllungsbericht über den italienischen Premierminister. Vielmehr handelt es sich dabei um einen von mehreren zweideutigen Werbesprüchen, mit denen eine finnische Pizza-Kette ihre neueste Pizza-Kreation unters Volk bringen will. Radiospots im Stil von Kurznachrichten enden jeweils mit einem hysterischen, verdächtig nach dem italienischen Regierungschef klingenden "Assolutamente!".

Ist es Rache für diverse Schmähungen von Silvio Berlusconi vor einigen Jahren? Immerhin hatte der Premier damals unter anderem gemeint, die Finnen äßen nur geräuchertes Rentier und wüssten nicht einmal, was Prosciutto überhaupt sei. Timo Jalo, Marketing-Chef von Kotipizza, der größten einheimischen Pizza-Kette Finnlands, bestreitet das gar nicht. Die Idee zu der Vermarktung der neuen Pizza sei dem Unternehmen gekommen, als eine finnische Boulevardzeitung nach der Auszeichnung des damals noch namenlosen Rezepts im März dieses Jahres an die abfälligen Bemerkungen Berlusconis erinnerte.

Pizza aus Finnland besser als aus Italien?
Mit besonderer Häme registrierten die Finnen den Umstand, dass die finnische Pizza in New York die Schöpfungen zweier Bäcker aus der mutmaßlichen Pizza-Urheimat Neapel auf die Plätze verwies. Jalo zufolge erhielt das Unternehmen bereits eine größere Menge fast ausschließlich positiver Rückmeldungen. Der Großteil der Reaktionen komme aus Finnland, es hätten sich aber auch schon Italiener, Holländer und Portugiesen lobend über die Kampagne geäußert.

Italiener reagieren gelassen
Die Berlusconi-Pizza ist im Internet derzeit Gegenstand vieler italienischer Blogs. Sogar der altehrwürdige "Corriere della Sera" widmete der Rentier-Pizza bereits vor einer Woche einen langen Artikel und schrieb darin: "Eine heiß servierte Rache: Finnland hat den kulinarischen Ausrutscher des Cavaliere von 2005 nicht verziehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele