Scheidungsrekord

Mehr OÖ-Ehepaare als je zuvor trennen sich

Oberösterreich
19.06.2008 19:30
Das ist wirklich kein erstrebenswerter „Rekord“: Die Urfahraner wurden landesweit gesehen die Scheidungskaiser. Laut der Jahreserhebung von Statistik Austria sagten in den Mühlviertler Bezirken um 42,9 Prozent mehr Paare auf immer zueinander „Pfiat di“. Bundesweit wurde fast jede zweite Ehe geschieden.

„Schlachtfeld Familie“: Allein im Vorjahr wurden in Oberösterreich 2801 Ehen getrennt, 2311 Kinder zu Scheidungswaisen. Das entspricht einer landesweiten Gesamtscheidungsrate von 41,1 Prozent. Wie errechnet sich dieser Wert? Statistik Austria erklärt im feinsten Amtsdeutsch: „Die Basis für die Gesamtscheidungsrate sind die im jeweiligen Jahr beobachteten Scheidungen, die in Beziehung zu jenen Eheschließungsjahren gesetzt werden, aus denen sie stammen.“

Dabei sind wir Oberösterreicher im Bundesvergleich noch die Braveren. Dort betrug die Gesamtscheidungsrate bereits 49,47 Prozent, 20.516 Paare sagten sich Ade, durchschnittlich waren sie 9,2 Jahre zusammen geblieben.

Zurück ins eigene Bundesland: In Linz sank die Anzahl der Scheidungen sogar um zwei Prozent, es trennten sich „nur“ 577 Paare. Rückgänge gab´s auch in den Bezirken Steyr (-3%), Kirchdorf (-12,1%), Perg (-14,2%) und Rohrbach (-9,4%). In den Bezirken Urfahr (+42,9%), Freistadt (+19,5%), Wels-Land (+18,9%) und Braunau (+17%) gab´s dafür auffällig mehr Abschiede.

 

Symbolfoto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele