James-Bond-Typen

Frauen stehen auf “böse Buben”

Wissenschaft
19.06.2008 18:33
Egoistische Draufgängertypen à la James Bond, die auf die Gefühle ihrer Partnerinnen wenig Rücksicht nehmen und eigentlich nur sich selbst lieben, haben bei jungen Frauen auch heute noch öfter Erfolg als nette, aber weniger spektakuläre Männer. Das zeigt eine neue Studie der New Mexico State University.

Studienleiter Peter Jonason befragte Hunderte Studenten zu ihrem Liebesleben und fand dabei heraus, dass diejenigen, die den "dunklen Dreiklang" von Narzissmus, leichter Psychopathie und Machiavellismus aufwiesen - also selbstverliebt, eher gefühllos und manipulativ waren - weitaus mehr, dafür aber kürzere sexuelle Beziehungen hatten als die anderen.

Als Musterbeispiel gilt für Jonason die Filmfigur James Bond, die selbstverliebt stets neue Frauen erobert und Gegner kaltblütig niederstreckt. Da es diese negativ bewerteten Eigenschaften Selbstverliebtheit, Gefühllosigkeit und Herrschsucht heute noch gibt, haben sie als Fortpflanzungsstrategie funktioniert, obwohl sie in ihrer extremen Form schnell zum Ausschluss aus der Gesellschaft führen würden, wie die Forscher feststellen.

David Schmitt von der Bradley-Universität im Bundesstaat Illinois hatte bei einer ähnlichen Untersuchung an 35.000 Menschen in 57 Staaten den gleichen, in allen Kulturen gültigen Zusammenhang gefunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele