Bahnoffensive

Kärntner pendeln ab Dezember im ¿Kärnten-Takt¿

Kärnten
20.06.2008 14:51
Die explodierenden Spritpreise bringen viele Pendler an die Armutsgrenze. In Kärnten wird deshalb intensiv an einem Ausweg aus dem Dilemma gearbeitet: Bereits im Dezember wird die Bahnoffensive "Kärnten-Takt" gestartet. Züge im Minutenabstand sollen dann eine echte Alternative zum Auto bieten. Übrigens, auch die jüngst gegründete Pendlerinitiative unterstützt die benachteiligte Arbeitnehmergruppe.

Mit langen Wartezeiten und dem lästigen Umsteigen könnte es bald vorbei sein. Zugverbindungen im 30-Minuten-Takt, leicht merkbare Fahrpläne und der Ausbau der Verbindungen sollen Autofahrer ab Dezember zum Umsteigen bewegen. "Wir sind so weit, dass wir losfahren können", bestätigt ÖBB-Sprecher Christoph Posch.

Voll auf Schiene ist das Projekt "Kärnten-Takt" auch bei der Kärntner Landesregierung. "Es wurde bereits ein Grundsatzbeschluss gefällt. Nun geht es nur noch um die Detailverhandlungen", sagt Albert Kreiner, Leiter der Abteilung Infrastruktur. Die Kosten für die Bahnoffensive in der Höhe von acht Millionen Euro pro Jahr teilen sich die ÖBB (3,5 Millionen) und das Land (4,5 Millionen). Eine Finanzspritze für die Ausweitung des Schienenverkehrs wurde auch beim Klimafonds beantragt: Denn pro Jahr könnten 6.000 Tonnen CO2 eingespart werden.

Seit kurzem hat Österreich übrigens seine erste Pendlerlobby. Die jüngst gegründete Pendlerinitiative fordert eine Entlastung durch Verbesserungen der Pendlerpauschale, eine Steuersenkung und den Ausbau der "Öffis". Mehr dazu in der Infobox.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele