Flucht mit Drahtesel

Erneut Bankräuber mit Fahrrad geflüchtet

Österreich
20.06.2008 12:54
Innerhalb von nur etwas mehr als 24 Stunden ist es in der Steiermark zum zweiten Mal zu einem bewaffneten Banküberfall gekommen, bei dem der Täter samt Beute mit einem Fahrrad die Flucht ergriff. Nachdem am Donnerstag eine Bank im obersteirischen Kapfenberg überfallen worden war, wählte ein unbekannter Maskenmann am Freitag eine Filiale in der Weststeiermark als Ziel aus. Eine Fahndung verlief bisher in beiden Fällen negativ, so die Sicherheitsdirektion Steiermark.

Der Täter im weststeirischen St. Josef bei Stainz im Bezirk Deutschlandsberg stürmte am Freitag gegen 11.00 Uhr die Raiffeisenbank des Ortes und bedrohte die allein anwesende Angestellte mit einer Schusswaffe. Er forderte die Frau auf, Geld herauszugeben und raffte sich schließlich selbst Bares aus der Geldlade. Nachdem er erst zu Fuß in Richtung Ortszentrum geflüchtet war, stieg er dort auf ein Rad und fuhr laut Zeugen in südwestliche Richtung davon.

Nach Angaben der Polizei soll der Unbekannte rund 1,70 Meter groß gewesen sein und ein weißes T-Shirt mit grünem Kragen sowie Jeans getragen haben. Zur Tarnung hatte sich der als korpulent beschriebene Mann eine mit Sehschlitzen versehene Wollhaube übergezogen. 

Banküberfall in Kapfenberg
Erst am Donnerstag hatte ein ebenfalls unbekannter Täter eine Bank in Kapfenberg überfallen (Bild) und war mit einem grünen Fahrrad geflüchtet. Der mit Kapuze und dunkler Sturmhaube maskierte Täter betrat die Filiale der Steiermärkischen Sparkasse und sagte laut Sicherheitsdirektion in steirischem Dialekt: "Schön ruhig bleiben."

Ein Angestellter musste dem Täter Bargeld in noch unbekannter Höhe aushändigen. Der Räuber flüchtete anschließend mit einem Fahrrad. Verletzt wurde niemand. Laut Polizei gehe man in diesem Fall inzwischen zahlreichen Zeugenhinweisen nach. Zumindest den "Flucht-Drahtesel" habe man bereits gefunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele