Profi-Analyse

Referee Benkö: “Durch Regel gedeckt”

Fußball
18.06.2008 16:38
Ex-FIFA-Schiedsrichter Günter Benko nimmt Stellung zu der umstrittenen Verbannung der Nationaltrainer Jogi Löw und Josef Hickersberger, die beim Spiel Deutschland gegen Österreich nach Intervention des "vierten Mannes" wegen Nicht-auf-der-Bank-Sitzens auf der Tribüne Platz nehmen mussten. Der Burgenländer hat die Ereignisse analysiert und kommt zu dem Schluss: "Der Ausschluss ist durch die Regeln gedeckt!"

Regeltechnisch gesehen hat der sogenannte "vierte Mann" völlig richtig gehandelt. Es gibt eine klare Weisung, dass die Trainer auf der Bank zu sitzen haben, diese nur für kurze Anweisungen verlassen dürfen, dann aber wieder auf die Bank zurückkehren müssen. Das war bei Hickersberger und Löw nicht der Fall - beide standen vorne an der Ecke ihrer Coaching-Zone und haben sich einmal sogar ein Wortduell geliefert.

Wobei Hickersberger und Löw nicht die Einzigen sind - bei dieser Europameisterschaft ist das groß in Mode gekommen, die Mehrheit der Trainer sitzt nicht mehr, sondern steht an der Linie. Daher hat die UEFA die klare Weisung erteilt, dass der vierte Mann genau auf die Trainer aufpassen soll. Da wurde bei Österreich - Deutschland gemacht.

Schade für Hickersberger und Löw, aber die anderen Trainer wissen jetzt, dass genau auf sie geschaut wird.

Von Günter Benkö

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele