2.200 Tonnen Müll

Abfallberge in Neapel werden im Juli beseitigt

Ausland
17.06.2008 19:21
Der Sonderbeauftragte der italienischen Regierung für den Müllnotstand hat ein baldiges Ende der Abfallkrise in Neapel versprochen. Bis Ende Juli seien die Müllberge aus den Straßen der süditalienischen Stadt verschwunden, sagte Staatssekretär Guido Bertolaso am Dienstag vor ausländischen Journalisten. Regierungschef Silvio Berlusconi habe zudem eine endgültige Lösung der Müllkrise in der Region Kampanien innerhalb der kommenden zweieinhalb Jahre angekündigt.

Berlusconi hatte die seit mehr als zehn Jahren ungelöste Müllkrise nach seiner Wiederwahl zur Chefsache erklärt. Die Ausstöße der geplanten Müllverbrennungsanlagen seien "weniger giftig und gefährlich als Autoabgase", sagte Bertolaso. Die Regierung hatte den Bau von vier modernen Verbrennungsanlagen angekündigt. Bis Ende des kommenden Jahres verfüge er über ein Budget von 150 Millionen Euro, um das Abfallproblem in der Region Kampanien zu lösen, fügte der Müll-Sonderbeauftragte hinzu.

In der vergangenen Woche hatte die Zeitung "Il Mattino" berichtet, auf Neapels Straßen lägen derzeit rund 2.200 Tonnen nicht abgeholter Abfall. Neapel und die umliegende Umgebung leiden seit mehr als einem Jahrzehnt unter einem Entsorgungsproblem. Deponien und Recyclinganlagen sind chronisch überlastet; außerdem wurden von der örtlichen Mafia betriebene Müllhalden geschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele