Teurer Sprit

Oberösterreicher zahlen bis zu 17 ¿ mehr je Tank

Oberösterreich
15.06.2008 15:23
Jeder zweite Oberösterreicher will laut market-Umfrage wegen der Benzinpreise weniger Ausflüge machen, um für Sommerreisen zu sparen. Da gilt es zu bedenken, dass Sprit in manchen Nachbarbundesländern und in Tschechien billiger ist als bei uns. Im übrigen Ausland kann die Tankfüllung bis zu 17 Euro teurer kommen.

Die Unterschiede zwischen Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg und der Steiermark sind gering - da geht sich nach einer 50-Liter-Super-Füllung in NÖ nur ein kleines Eis um die ersparten 1,2 Euro aus. In Tschechien schaut´s ein bisschen besser aus (siehe Grafik): Dort zahlt es sich zumindest aus, einen Tankstopp einzulegen, wenn man Richtung Norden fährt. Apropos Norden: Der größte Spritschock wartet in den Niederlanden: 17 Euro mehr für die genannte Spritmenge.

Und da immerhin 550.000 Oberösterreicher jährlich zumindest einmal im Auto verreisen, lohnt sich der Zapfsäulenvergleich. Laut einem Test des Verkehrsclubs Österreich ist in der Familien-Urlaubsdestination Nummer eins, in Italien, eine 50-Liter-Füllung bis zu 9,3 Euro teurer als bei uns. „Da zahlt sich´s aus, vor der Grenze zu tanken“, so VCÖ-Sprecher Martin Blum. Wer nach Kroatien will, sollte erst in Slowenien tanken: minus 7,7 Euro.

In Frankreich darf man 7,7 Euro dazurechnen - und wenn man dabei durch Bayern muss: Eine Füllung ist um 7,6 Euro teurer als daheim!

 

Grafik: Chvatal

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele