Peinliche Panne

Geheimpapiere der Regierung in Zug gefunden

Ausland
15.06.2008 19:36
Zum zweiten Mal binnen einer Woche sind in London in einem Zug Geheimunterlagen der britischen Regierung gefunden worden. Wie die Zeitung "The Independent on Sunday" berichtete, enthielten die der Redaktion übergebenen Dokumente Regierungspläne zur Bekämpfung der Finanzierung des internationalen Terrorismus, des Drogenhandels und der Geldwäsche. Auch Notizen für ein Treffen am Sitz von Großbritanniens Finanzminister Alistair Darling in der kommenden Woche seien dabei gewesen.

Gefunden wurden die Dokumente bereits am Mittwoch in einem Zug, der in den Londoner Waterloo-Bahnhof einfuhr. Der "Independent on Sunday" erklärte, man habe die erhaltenen Dokumente der Regierung zurückgegeben und plane keine Veröffentlichung von Auszügen.

Erst am vergangenen Dienstag waren der britischen Rundfunkgesellschaft BBC Geheimdokumente über das Al-Kaida-Netzwerk von Osama bin Laden und die irakischen Sicherheitskräfte übergeben worden, die in einem Londoner Pendlerzug gefunden worden waren. Der mutmaßlich verantwortliche Beamte wurde umgehend vom Dienst suspendiert, wie die Regierung am Donnerstag mitteilte.

Die britische Regierung hatte in den vergangenen Monaten mehrmals schwere Pannen im Umgang mit vertraulichen Informationen einräumen müssen, unter anderem über Kindergeldzahlungen an 25 Millionen Bürger.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele