Abschied von Kuhn

Schweiz besiegt Portugal verdient mit 2:0

Fußball
16.06.2008 12:31
Gastgeber Schweiz hat sich am Sonntagabend mit einem Sieg von der EURO 2008 verabschiedet. Das Team von Jakob "Köbi" Kuhn, der nach der EM vom Deutschen Ottmar Hitzfeld als "Nati"-Coach abgelöst wird, kam in Basel dank eines Doppelpacks von Hakan Yakin (71., 83./Foulelfer) zu einem 2:0-Sieg gegen Titelaspirant Portugal. Der Vize-Europameister von 2004 stand bereits vor seinem abschließenden Match als Sieger der Gruppe A fest.

Die Schweiz schaffte damit im insgesamt neunten EM-Endrunden-Match den ersten Sieg. Die Portugiesen, die nur mit einem B-Team angetreten waren, treffen am Donnerstagabend erneut in Basel auf den Zweiten der Gruppe B, der am Montagabend aus dem Trio Deutschland, Österreich und Polen ermittelt wird. Schiedsrichter Konrad Plautz aus Tirol bot in seiner zweiten EM-Partie nach dem 4:1 von Spanien gegen Schweden diesmal keine wirklich fehlerlose Leistung.

Luiz Felipe Scolari hatte seine Startelf nach den Siegen gegen die Türkei (2:0) und Tschechien (3:1) erwartungsgemäß gleich auf acht Positionen verändert, lediglich Goalie Ricardo sowie die Verteidiger Pepe und Ferreira standen weiter in der Startelf. Kuhn nahm dagegen zwei Wechsel vor, im Tor bestritt Zuberbühler sein Abschiedsspiel und Salzburg-Legionär Johan Vonlanthen spielte anstelle von Barnetta erstmals von Beginn an.

Portugal beginnt furios
Auch die zweite Garnitur von Portugal agierte vom Start weg technisch extrem stark, dominierte das Match und hätte bereits in der 8. Minute in Führung gehen können: Nach einer Fersentrick-Traumflanke von Quaresma köpfelte Postiga aus fünf Metern über das Tor. Die Schweiz hielt gegen die Brasilianer Europas aber kämpferisch voll dagegen, wobei es die Eidgenossen in Minute 15 übertrieben, als Lichtsteiner Stürmer Nani im Strafraum legte, hätte Schiedsrichter Plautz eigentlich auf Elfer entscheiden müssen.

Bilder, Reaktionen und Pressestimmen zum Spiel findest du in der Infobox!

Wenig später bewahrte Aluminium die Gastgeber vor einem Rückstand. Ein scharfer Veloso-Freistoß, den Pepe abfälschte, wurde von Zuberbühler an die Latte gelenkt (18.). Auch bei einem Kopfball von Alves verhinderte der Nati-Schlussmann das 0:1. Auf der Gegenseite wurde Ricardo erstmals durch einen Inler-Weitschuss geprüft (23./in den Corner). Auch bei einem Yakin-Kopfball zeichnete sich der Tormann der Iberer aus (32.).

Plautz schwächelt
Referee Plautz hatte dagegen nicht seinen besten Tag. Nach einem bösen Foul von Ferreira an Behrami entschied er nur auf Gelb (30.), und in Minute 36 hätte es eigentlich nach einem Postiga-Treffer 1:0 für die Portugiesen heißen müssen, doch sein Assistent hatte ihm fälschlicherweise Abseits angezeigt.

Nach dem Wechsel begann das Scolari-Team erneut furios, doch erneut köpfelte Postiga aus fünf Metern übers Tor (48.), während Nani an der Stange scheiterte (53.). Einen Quaresma-Schuss entschärfte dagegen Zuberbühler (59.).

Yakin mit Doppelpack Matchwinner
Danach hatten die Gastgeber ihre beste Phase. Nach einem Inler-Querpass und Derdiyok-Schuss aus kurzer Distanz rettete zunächst Pepe zur Ecke (62.), wenig später landete ein Inler-Gewaltschuss an der Stange (65.). Aber in der 71. Minute war es dann soweit: Derdiyok leitete nach weitem Pass optimal weiter auf Yakin, der per "Gurkerl" Ricardo bezwang. Die Vorentscheidung brachte dann ein Elfmeter, nachdem Meira den eingewechselten Barnetta im Strafraum zu Fall gebracht hatte. Yakin verwandelte souverän zum 2:0 und avancierte mit seinem Doppelpack bei der Abschiedsvorstellung von Österreichs Co-Gastgeber zum umjubelten Matchwinner (83.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele