Von wütendem Mob

Mosambikaner bei lebendigem Leib verbrannt

Ausland
14.06.2008 19:30
Nach der fremdenfeindlichen Gewaltwelle in Südafrika ist erneut ein mosambikanischer Einwanderer bei lebendigem Leib verbrannt worden. Nach Polizeiangaben bewarf eine aufgebrachte Menschenmenge den Mann am Samstag in einem Township nahe Pretoria zunächst mit Steinen, bevor sie ihn anzündete. Polizeisprecher Thomas Mufamadi sagte der Nachrichtenagentur AFP, dass schätzungsweise 300 Menschen an der Tat beteiligt gewesen seien. Weil die Menge schnell auseinandergelaufen sei, habe die Polizei allerdings nur drei Verdächtige festnehmen können.

Mufamadi wollte den Vorfall nicht mit den Übergriffen auf Ausländer im Mai in Verbindung bringen, bei denen in Südafrika offiziellen Angaben zufolge mindestens 62 Menschen getötet wurden. Der Mob habe dem Mosambikaner vorgeworfen, am Vorabend eine Hütte in Brand gesteckt zu haben, sagte Mufamadi. Außerdem hätten die "Kriminellen" dem Mann 2.000 Rand (160 Euro) gestohlen.

Die fremdenfeindliche Gewalt hatte Mitte Mai in einem Vorort von Johannesburg begonnen und sich auf weitere Städte ausgeweitet. Nach Schätzungen von Hilfsorganisationen flohen Zehntausende Menschen vor den Ausschreitungen, vor allem Simbabwer und Mosambikaner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele