Weltausstellung

Österreichischer Pavillon auf der Expo eröffnet

Österreich
14.06.2008 18:34
Unter dem Motto "Pura Austria" ist am Samstag der österreichische Pavillon auf der Weltausstellung im nordspanischen Saragossa eröffnet worden. Thema der vom 14. Juni bis 14. September stattfindenden Expo 2008: "Wasser und nachhaltige Entwicklung". "Österreich hat gerade in diesem Bereich mit innovativer Umwelttechnologie und Wasserwirtschaft viel zu bieten", erklärte Vize-Regierungskommissärin Gabriele Tschürtz.

Ähnlich innovativ will sich Österreich auch im kulturellen Rahmenprogramm präsentieren. So wurde der Expo-Auftakt mit der gut besuchten Weltpremiere von "Wintersonne" gefeiert. Die Tanz-Performance der Wiener Künstlergruppe liquidloft, Gewinner des Goldenen Löwen der Tanzbiennale von Venedig, ist ein Spiel aus Videoprojektionen, Tanz, Musik und Lichteffekten.

Zentrale Bühne der Show ist eine überdimensionale, begehbare Schneekugel, in deren Innenraum die Künstler durch fiktive Naturlandschaften gehen, sich am Bergsee entspannen, auf dem Gletscher sonnen oder Skifahren. Unterdessen zeigen Panorama-Videoprojektionen österreichische Naturlandschaften an den Wänden des halbkreisförmigen Pavillons.

Mit dem futuristischen, vier Millionen Euro teuren Pavillon, einem zweistöckigen, begehbaren Bergmassiv, will Österreich auf 512 Quadratmetern vor allem ausländischen Unternehmen seine Qualität und Innovationskraft im Bereich der Wasserwirtschaft vor Augen führen. Natürlich möchte man den Expo-Auftritt auch zur Werbung als Urlaubsland nutzen, erklärte Robert Punkenhofer. Der österreichische Expo-Geschäftsführer rechnet mit rund 400.000 Besuchern während der drei Monate dauernden Weltausstellung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele