Friedliche Feiern

Polizei lobt die friedlichen EURO-Fans!

Oberösterreich
14.06.2008 17:34
Jubel, Trubel, Heiterkeit - die Stimmung in den „Krone“-FAN ZONEN ist seit EURO-Beginn großartig und friedlich - und auch im zwölfköpfigen EURO-Einsatzstab in der Linzer Polizeizentrale herrscht große Gelassenheit. Bisher galt es in Oberösterreich nur drei Fan-Schlägereien zu schlichten.

Wenn am Montag Deutschland gegen Österreich antritt, werden die Grenzen zu Bayern und Tschechien wieder dicht gemacht und Kontrollen durchgeführt. Bei den bisherigen Grenz-Kontrollen fingen die Polizisten in Suben einige Deutsche ab, die mit verstärkten Schlaghandschuhen ausgerüstet waren. „Doch die gelten nicht als Waffe, und wir hätten nichts machen können. Aber die Gruppe hatte keine Pässe dabei. Also war das Problem gelöst“, so Polizei-Sprecher Bruno Guttmann. Insgesamt 13 Fans wurden mangels Reisedokumenten wieder heimgeschickt. Zwei in der deutschen „Gefährder-Datei“ aufgelistete Rowdys musste man aber durchlassen. Und ein Slowake, der polizeilich gesucht wurde, blieb in Wullowitz „hängen“.

Öfter erwischt es Bayern, die zum Tanken über die Grenze nach OÖ wollen. „Viele haben aus Gewohnheit keinen Pass dabei. Ob man rüberkommt oder nicht, hängt davon ab, wer kontrolliert“, weiß Polizei-Oberst Rudolf Primetzhofer. Er ist äußerst zufrieden mit seinen Polizisten und den friedlichen Fans.

„Wir sind mit der EURO mehr als zufrieden!“
Eine positive Zwischenbilanz zieht Polizei-Oberst Rudolf Primetzhofer (57), der am Samstag den oö. EURO-Einsatzstab leitete.

Die Warnungen waren laut, bisher schaut bei der EURO alles sehr ruhig aus.
Wir sind mehr als zufrieden. In Schärding gingen fünf Rechte auf Türken los, in Wels gab es zwei Haftsachen, und in Leonding prügelten sich zwei Fans, da gab´s einen Nasenbeinbruch. Aber sowas gibt´s ja sonst auch.

Also alles überzogen?
Nein, die Polizeipräsenz bremst viele Gemüter. Die meisten Anrufe hatten wir nach dem Sieg der Türken, als Fans hupend durch die Straßen fuhren.

Sehen Sie sich außerhalb des Dienstes Spiele an?
Ausgewählte Matches - und wenn Österreich spielt. Meine beiden Töchter interessiert´s nicht so. Dafür ist mein Sohn in Schweiz als Caterer dabei.

Wer gewinnt die EM?
Holland oder Portugal. Aber um Geld wetten würde ich nicht.

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele