Kreative Köpfe

“Poetry Slam” in den Grazer Minoriten

Steiermark
16.06.2008 11:00
Mit Sprache spielen und experimentieren - unter diesem Motto hat am Freitag in der Minoritenkultur Graz der zweite "Poetry Slam" stattgefunden. Die Veranstaltung, bei der jeder in fünf Minuten Wettlesen um die Gunst des Zuhörers wirbt, gibt ambitionierten Schreibern eine Plattform, um ihre Texte zu performen und sich von der sechsköpfigen Publikumsjury bewerten zu lassen.

Zum "Slam" traten 17 Kandidaten an - vom Schüler bis zum 60-Jährigen war alles dabei. Während manchen die Nervosität zu schaffen machte, wurde für andere die Bühne zum Kabarett.

Kreative "Slammer"
So unterschiedlich wie die "Slammer" selbst, waren auch die Texte, die dem Publikum dargeboten wurden: Ein Zwiegespräch beim Einkaufen, Gedichte, die nur aus Werbeslogans bestanden, aber auch ernstere Themen wie Vergangenheitsbewältigung und der Stellung der Frau in der arabischen Welt fanden Platz.

Nächster "Poetry Slam" im Oktober
"Den Reiz des Poetry Slam macht die Unmittelbarkeit aus, aber auch, dass das Publikum niemanden auslacht und sich alles anhört", meinte Thomas Kuchling, der im Vorjahr den "Poetry Slam" für sich entscheiden konnte. Das Finale, in dem sich die vier besten "Slammer" der Jury stellten, gewannen die Germanistikstudenten Paul Pizzera und Catherine Therese Nichols ex aequo. Der nächste "Slam" findet am 10. Oktober abermals in der Minoritenkultur Graz statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele